Die Räume

Das Feldman Trio ist für den Konzertsaal komponiert worden, als zweite Erweiterung des Kontextes gehört zum Projekt Feldman PLUS, die Auswahl der Aufführungsorte sehr sorgfältig zu treffen - und weniger neutrale Räume zu nehmen, als es ein Konzertsaal wäre. In erster Linie bieten sich dafür Museen bzw. Galerien an - dies insbesondere, weil Feldman von sich selber sagt, er sei stark von Piet Mondrian beeinflußt und weil er sein Leben lang engen Kontakt zu Malern hatte (z.B. Jackson Pollock, Willem de Kooning). Auch wenn es möglich wäre, das Stück mit Werken des abstrakten Expressionismus zu verbinden, ist es doch interessanter, es anderer Kunst gegenüberzustellen. Ein ganz anders gearteter Raum ist die Peterskirche in Görlitz, eine spätgotische Hallenkirche. Hier entsteht die Verbindung dadurch, daß auch dieser Raum sich ebenfalls als klar und schwebend charakterisieren läßt.

Die Aufführungsorte sind:

Dresden: Hochschule für Bildende Künste an der Brühlschen Terrasse (16. Juni 19.00/20.00) - Im Rahmen der Ausstellung TELLING SURFACE von Thomas Helbig und Rao Fu.

Görlitz: Peterskirche (17. Juni 17.30/18.30) - Dieses Konzert findet in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Görlitzer Sonnenorgel statt.

Bild von Rao Fu